GCT Gleitschirmabend 2023

Der Gleitschirmabend 2023 fand in Knies Kinderzoo statt. Nach dem Begrüssungs-Apero bei idyllischem Sonnenschein am herbstlichen Seeufer des oberen Zürichsees wurden wir von einem schlagfertigen Tierpfleger durch den Zoo geführt.

Der erste Halt war bei den Trampeltieren (Camelus bactrianus) einer Art der Gattung Altweltkamele (Camelus) der Familie Kamele (Camelidae) – nur damit jetzt alle Fragen geklärt sind ;-). Im Voraus wurden wir freundlich gewarnt, dass auch Trampeltiere spucken können (Volumeneinheit 3 l). Wir durften die bis zu 700 kg schweren Zweihöcker mit frischen Karotten füttern – offenbar sind diese sehr beliebt – und es war eine gewisse Standfestigkeit gefragt als die grossen Tiere erstmals in einen kleinen Fress-Rausch verfielen und beachtliche Speichelproduktion entwickelten. Weitere Annäherungsversuche nach dem Füttern (Lemmy) wurden mit imposantem Schnauben unterbunden.

Nach einem kurzen Halt bei den Leoparden durften wir noch die Rothschildgiraffen füttern. Auch diese Aufgabe war ein Erlebnis und es war eindrücklich diese grossen Tiere aus der Nähe zu erleben. Die Giraffen scheinen übrigens über eine sehr feine Sensorik gegen überfürsorgliche Zoobesucher zu verfügen, wenn man versucht sie am Kopf zu streicheln weichen sie bei einer Distanz von wenigen cm zwischen Hand und Kopf sofort aus und lassen sich nicht berühren.

Nach unserem Rundgang durften wir im Restaurant Himmapan Lodge sehr gutes und viel Thailändisches Essen geniessen und uns über unsere Gleitschirmerlebnisse und das Leben im allgemeinen austauschen. Als sich dann die Kamele zur Ruhe legten (Foto) traten auch wir die Heimreise an.

Es war ein sehr schöner und gelungener Anlass, vielen Dank an Romana für die gute Idee und die Organisation.