GCT H&F auf den Lütispitz vom 29.10.2022

Unglaublich, was für Wetterbedingungen herrschen für diese Jahreszeit! Bald ist November, aber davon ist, ausser dem vielen Laub am Boden, nicht viel zu spüren. Deshalb nutzen wir diese guten Voraussetzungen für diesen Tag und treffen uns in Alt St. Johann für ein H&F auf den Lütispitz.

Voll motiviert laufen wir (Stefan, Peter, Ueli, Carmen und Romana) von Alt St. Johann los und treffen oberhalb des Gräppelensees auf unsere GCT-Kollegen Lemmy und Marco, welche von Wildhaus aus anmarschieren und Urs, der vom Chäserugg her angeflogen kommt. Nach einer ersten kurzen gemeinsamen Pause nehmen wir den zweiten Teil unseres Hikes in Angriff. Der Wind säuselt schon schön von Süden, sodass wir wissen, wir haben mit unserem Ziel definitiv die richtige Entscheidung getroffen. Auch das motiviert, die restlichen Höhenmeter zu vernichten und endlich in die Luft zu kommen.

Die einen etwas früher, die anderen etwas später kommen mit einem breiten Grinsen auf dem Gipfel an. Was für eine Aussicht!! Wir essen unseren wohlverdienten Lunch, geniessen die fantastische Rundsicht und das gemütliche Zusammensein. Trotz der leicht getrübten Sicht aufgrund des Saharastaubes sind wir voll motiviert und freuen uns auf den Flug. Der Wind bläst perfekt aus Süd- Südwest und alle starten ohne Probleme von dem Wiesengrat westlich des Gipfels. Trotz der ersten Skepsis, ob es thermisch wird, überhöhen alle innerhalb kurzer Zeit den Lütispitz und die ersten düsen ab Richtung Säntis, Schafberg. Wir sind alle positiv überrascht, wie gut es heute fliegt! So ein perfekter Flug ist doch der beste Lohn für die Schweisstropfen, die während des Aufstieges geflossen sind.

Die Einen landen in Alt St. Johann, die Anderen in Unterwasser oder direkt zuhause in Wildhaus. Aber eines haben alle gemeinsam – wir sind happy über dieses tolle Erlebnis. Um die Zeit bis zu unserem diesjährigen GCT-Gleitschirmabend zu überbrücken, treffen uns in einem Kaffee in Unterwasser und tauschen unsere Erfahrungen und Erlebnisse aus. Dank solcher Tage steigt die Vorfreude und Motivation auf ein nächste H&F in unserer wunderschönen Bergwelt. Vielen Dank für die gute Kameradschaft, schön dass ihr mitgekommen seid, ihr seid eine tolle Truppe!

Wattwil, 30.10.2022 / Romana Brand