Jurafliegen 2022

Der Jura empfing 9 Piloten vom GCT mit blauem Himmel aber dunstiger Luft. Bei der Landeplatzbesichtigung bekamen wir durch Lorenz eine Gebietseinweisung und alle waren skeptisch ob sich die Wetterprognosen bewahrheiten würden. Am Starplatz schien sich der Eindruck zu verstärken. Bereits gestartete Piloten stiegen gemächlich weg und ab und zu musste man in den wellenartigen Ablösungen etwas Geduld haben bis man den Starthügel überhöhen konnte. Nach dem ersten Höhengewinn bot es sich an nach Westen zu fliegen und dort wurde man oft von einer angenehmen Thermik mit um die 2m/s integriert empfangen. Die Bedingungen waren dann tatsächlich so gut wie prognostiziert und ausserhalb vom Luftraum konnte man bis 2500m Steigen. Zudem war es an der zweiten Jurakrete (wo wir gestartet sind) fast nicht turbulent. Alle Piloten hatten schöne Flüge (mit max. fast 70km, Michi). Trotz dem leichten O-Wind schafften es fast alle zum Landeplatz und am Abend gab es noch ein feines Nachtessen.